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Sonntag, 13. April 2025 um 16h
VIRTUOSEN IM SALON - Artichic Ensemble

Zwei Violinen, ein Violoncello, ein Klavier und ein Kontrabass. In klassischer Wiener Besetzung begeistert das Artichic Ensemble sein Publikum mit einem Repertoire, das weit über die Salonmusik der Belle Epoque hinausgeht. Neben klassischen und zeitgenössischen Kompositionen stehen osteuropäische Zigeuner- oder spanische Volksmusik, neben Tango und Jazz finden sich raffiniert arrangierte Titel aus Film, Musical. Revue und Operette.

Kurze Stücke sind es, die das abwechslungsreiche Programm des Artichic Ensembles ausmachen; Stücke, die kaum länger dauern als die auf Grossmutters zerkratzten Schallplatten, die aber dennoch reich sind an Geschichten. Geschichten aus aller Welt, Geschichten von Hoffnung und Liebe, von Verzweiflung und Tod, von der Sehnsucht nach Leben. Mal dunkel und schwer, mal leicht und hell, verzweifelt und schwermütig, zwei Takte später aber bereits hoffnungsvoll und beschwingt. Was charakteristisch ist für die Zigeunermusik, ist es auch für das Artichic Ensemble: Sein musikalischer Spannungsbogen umfasst die ganze Breite menschlichen Hoffens und Bangens, und diese wird nicht selten in einem einzigen Stück zum Klingen gebracht. 

Auch viele Highlight's aus dem klassischen Repertoire gehören zum Wortschatz des Artichic Ensembles. So hören Sie in diesem Jahr neben mitreissenden Salonstücken auch Werke wie Sarasate's Zigeunerweisen, Chopin's Tristesse-Etüde, den Feuertanz von De Falla und die schönsten Melodien aus der Oper Carmen von Georges Bizet.

Programm nach Ansage

Dauer: 70'

Musiker*innen:

Artichic Ensemble

Karel Boeschoten, Violine und Moderation

Vanessa Szigeti, Violine

Joachim Müller-Crépon, Violoncello

Kristof Zambo, Kontrabass

Alexander Boeschoten, Klavier

Zunfthaus zur Saffran

Limmatquai 54

Liebe Konzertgäste,

 

Musik spielt in der Geschichte der Zunft zur Saffran eine wichtige Rolle, die gute Akustik des grossen Saals hat sicherlich dazu beigetragen. Jedenfalls ist die Akustik für die Besetzung des Artichic Ensembles ideal. Auch Virtuoses hat hier Tradition, denn angeblich soll der junge Wolfgang Amadé Mozart bei einer Durchreise auch hier aufgetreten sein.

Auch passend ist, wenn wir heute Ausschnitte aus Georges Bizets Oper «Carmen» hören. In dieser spielt das Tanzen und Trinken eine nicht unerhebliche Rolle, etwa, wenn die Protagonistin in ihrer Seguidilla (einem typisch andalusischen Tanzlied) singt: «An den Stadtmauern von Sevilla, bei meinem Freund Lillas Pastia, werde ich die Seguidilla tanzen und Manzanilla trinken!» Immerhin befinden wir uns in einer ehemaligen Trinkstube, die im Laufe ihrer Geschichte Kulisse für Bälle und andere Tanzveranstaltungen war.

Es freut mich ausserordentlich, dass die Zunftkonzerte und das Artichic-Ensemble heute in unserem Salon Halt machen und uns auf eine musikalische Zeitreise mitnehmen.

Ich wünsche Ihnen ein beglückendes und leidenschaftliches Konzert.

 

Dr. Matthias von Orelli,

Statthalter der Zunft zur Saffran

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