top of page

Zunftkonzerte Zürich
Jubiläumssaison 2027

10 Jahre Zunftkonzerte Zürich

Liebes Publikum,


Was vor zehn Jahren im Haus zum Rüden begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Zürcher Kulturlebens entwickelt. An dieser Stelle möchten wir allen, die uns in dieser Zeit tatkräftig unterstützt haben, herzlich danken und gemeinsam am 23. Januar 2027 auf 10 Jahre Zunftkonzerte Zürich anstossen.


Doch wie feiert man als Konzertreihe einen runden Geburtstag? Viele Möglichkeiten lagen auf dem Tisch – doch letztlich bleiben wir dem treu, was uns in den vergangenen Jahren erfolgreich gemacht hat: Wir stellen Ihnen eine Saison vor, die Highlights aus früheren Jahren im gewohnten Rahmen neu zusammenführt. Denn genau dieser persönliche, intime und freundschaftliche Rahmen der Zunftkonzerte Zürich ist es, der diese Reihe für Sie, liebes Publikum, für die Musiker*innen und für uns als Organisatoren so besonders macht.


„Musik – Raum – Entdecken“ haben wir uns vor einiger Zeit als Leitsatz vorgenommen. Und auch wenn viele von Ihnen die wunderbaren Zunftsäle der Stadt dank unserer Konzerte bereits zahlreiche Male von innen erleben durften, hat diese Idee nichts an Kraft verloren. Mit Fanfaren, Nordlichtern und einer Vogelschau möchten wir einen Meilenstein feiern und die Saison mit einem festlichen Finale im Zunfthaus zur Zimmerleuten beschliessen.
Wir freuen uns auf diese Saison, auf das Wiedersehen und Kennenlernen mit Ihnen – und auf viele weitere Jahre Zunftkonzerte Zürich.


Mit musikalischen Grüssen,
Ihre Intendanten

Alexander Boeschoten & Joachim Müller-Crépon

Samstag, 23. Januar um 17h

Haus zum Rüden

Fanfaren - A-Delta Trio 

Zum Auftakt der Jubiläumssaison blasen die Fanfaren. Mal fein und zerbrechlich, mal mächtig und gross. Stossen Sie mit uns an auf 10 Jahre Zunftkonzerte Zürich und sind Sie dabei, wenn das aufstrebende A-Delta Trio unsere Jubiläumssaison einläuten.

 

Sonntag, 14. März um 16h

Zunfthaus zur Waag

Aurora Borealis - Zunftkonzert Special

Aus Fantasie entstehen Märchen, Bilder, Kunst und Musik. Bei diesem Konzert verschmelzen alle diese Aspekte in farbenfrohen und geschichtsträchtigen musikalischen Momenten. Lassen Sie sich von romantischen slawischen und nordischen Klängen entführen.

 

6. bis 8. Mai

Lavaterhaus

Lavatertage - Kosmos Beethoven

Zu seinem 200. Todestag tauchen wir in Ludwig van Beethovens musikalischen Kosmos ein. Seine Vorgänger kommen dabei ebenso zum erklingen wie seine Nachfolger, welche er bis heute prägt. Erleben Sie wie Beethoven im Bezug auf Mozart oder Schubert wirkt und wie Webern oder Widmann seine Klangsprache aufnehmen und weiterspinnen - Tradition, Aufbruch und Gegenwart im intimen Rahmen der Lavatertage.

 

Sonntag, 5. September um 11h15

Zunfthaus zur Schmiden

Auspicium - Sergey Tanin

Eine Vogelschau vor grossen Ereignissen und Entscheidungen war zur Zeit der Römer als „Auspicium“ eine gängige Praxis. Runde Geburtstage sind auch immer Momente des Innehaltens und Zurückschauens. Nach seinem fulminanten Debüt bei den Zunftkonzerten Zürich vor einigen Jahren ist Sergey Tanin zurück mit einem äusserst spannenden Programm. Ein Konzert zwischen Fantasie und Wirklichkeit, mit Werken zum Entdecken und Werken zum Geniessen.

 

Sonntag, 24. Oktober um 16h

Zunfthaus zur Saffran

Zenith - Gagliano Trio

Beethovens frühes Klaviertrio in Es-Dur weist den Weg - als tastender Aufbruch hin zu einer Gattung, die bei Schubert ihren Zenith erreicht. Im Zentrum steht dessen grosses Es-Dur-Trio mit seinem weit ausgreifenden langsamen Satz: Musik von eindringlicher Ruhe, Tiefe und zeitloser Schönheit.

 

Sonntag, 19. Dezember um 11h15

Zunfthaus zur Zimmerleuten

Finale - Artichic Ensemble & Gesang

Ein beschwingter Schlusspunkt voller Glanz, Witz und Emotion: Das Artichic Ensemble lässt die Jubiläumssaison der Zunftkonzerte Zürich mit einem Feuerwerk aus Operette und Salonmusik ausklingen - ein Zunftkonzerte Original.

Im Anschluss an die Konzerte erwartet Sie ein Apéro in den Räumlichkeiten der Zunfthäuser und eine kleine Überraschung vom Delikatessengeschäft H. Schwarzenbach. 

​

Einlass und Abendkasse jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn.

​

Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, ermöglicht durch die Theodor und Constantin Davidoff Stiftung. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Stiftung finden Sie hier.​

Sponsor:

Partner:

TBZH_Logo.png
bottom of page