Hauptsponsor
Partner
Freytag.jpg

Zunfthaus Zur Waag

Münsterhof 8

Adventszauber

Sonntag 8. Dezember 2019 um 16h

Im Anschluss an das Konzert erwartet Sie ein Apéro in den wunderschönen Räumlichkeiten der Zunft und eine kleine Überraschung der Confiserie Freytag.

Szigeti Piano Quartet

 

Vanessa Szigeti, Violine

Ralph Szigeti, Viola

Joachim Müller-Crépon, Violoncello

Alexander Boeschoten, Klavier

 

 

Das Adventskonzert des Freundeskreises der Zunftkonzerte Zürich. Schon Wolfgang Amadeus Mozart hat die Klangfülle und Diversität des Klavierquartetts gemeistert und wurde zum Vorbild für die Komponisten der Romantik bis zur klassischen Moderne. Ein „Concert-Surprise“ mit Programm nach Ansage.

 

Eintritt frei – Kollekte zugunsten des Freundeskreises der Zunftkonzerte Zürich.

Geleitwort des Zunftmeisters der Zunft zur Waag

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren

Herzlich willkommen im Zunfthaus zur Waag, der Trinkstube der Zunft der Leinen- und Wollweber seit 1385. Am 14. Juli 1916 mietete die das Bürgertum erschreckende DADA-Bewegung den grossen Zunftsaal der Waag für ihre „1. DADA-Soirée“. Hundert Jahre später wurde dieser Abend am gleichen Ort mit Originalprogramm nochmals inszeniert. Sicher eine Aufregung für das Publikum von 1916, und für das Publikum der Jubiläumsveranstaltung von 2016 nochmals eine Ueberraschung! Vielleicht lebt dieser widerspenstige künstlerische Geist im heutigen Musikprogramm auch wieder auf. Ich freue mich darauf!

 

Philippe Oswald Welti, Zunftmeister